Öltemperatur, TÖNS, fehlende BC-Werte, Tacho spinnt

Aus I-BUS App Wiki
Version vom 15. Juli 2018, 15:03 Uhr von André (Diskussion | Beiträge) (Öltemperatur-Anzeige, wenn ein Öltemperatursensor ab Werk vorhanden ist)
Wechseln zu: Navigation, Suche

TÖNS und Öl-Temperatur

Jeder bisher bekannte Motor in einem BMW hat in der Ölwanne eine sogenannten TÖNS (Thermischer Öl Niveau Sensor) verbaut.

TÖNS

Sensor-Funktion
Das Ölniveau wird von einem aktiven Ölniveausensor überwacht, der ein Signal über über das LCM/LSZ1 an die Instrumentenkombination (Tacho) liefert. Das Signal geht über das DME-Steuergerät, wird dort aber nur durchgeschleift.
Das Meßprinzip des thermischen Ölniveausensors basiert auf der Änderung der Aufheiz- und Abkühlzeit eines Sensorelements, das sich im Motoröl befindet. Die Heiz-Zeit ist abhängig von der Motoröltemperatur, die Kühl-Zeit ist abhängig vom Ölniveau.

Die Öltemperatur wird also vom TÖNS NICHT direkt ausgegeben, es kann aber anhand einer Vergleichskurve näherungsweise eine Öltemperatur errechnet werden.
Die I-BUS App tut genau das, aus den Werten aus dem LCM wird eine Öltemperatur errechnet.
Diese Temperatur ist NICHT die Öltemeratur, die z.B. bei einem M54 Motor mit echtem Öltemperatursensor im Motorsteuergerät ausgelesen werden kann.


1Eine Ausnahme bildet der BMW E46, hier steckt der TÖNS direkt am Tacho.

Öltemperatur-Anzeige, wenn ein Öltemperatursensor ab Werk vorhanden ist

Sofern ein richtiger Öltemperatur-Sensor (z.B. M54) vorhanden ist, kann auch dieser Wert in der I-BUS App angezeigt werden. Allerdings benötigt man hierzu weitere Hard- und Software, da der Wert auf einem anderen BUS anliegt. Das Resler-Interface ist am I-BUS angeschlossen, das Signal des Öl-Temperatur-Sensors liegt jedoch auf dem CAN-BUS.
Der CAN-BUS liegt zwar auch am Tacho an, allerdings wird der Wert hier nicht erfasst und kann entsprechend weder angezeigt noch weitergeleitet werden.

Entsprechend besteht allerdings die Option, sich den echten Wert anzeigen zu lassen, wenn man z.B. die App "DeepOBD" (plus kostenpflichtiges Interface!) nutzt. Eine Anleitung hierzu befindet sich hier.