Was brauche ich um die I-BUS App nutzen zu können?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus I-BUS App Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 33: Zeile 33:
 
** '''Aktivierung der Lizenz:''' I-BUS App öffnen, die drei Punkte oben rechts antippen und auf "aktivieren" tippen. Im Folgefenster auf den großen Button "freischalten" tippen, hierzu muss das Gerät online sein.<br />
 
** '''Aktivierung der Lizenz:''' I-BUS App öffnen, die drei Punkte oben rechts antippen und auf "aktivieren" tippen. Im Folgefenster auf den großen Button "freischalten" tippen, hierzu muss das Gerät online sein.<br />
 
<br />
 
<br />
'''Hinweis für die Nutzung der App mit einem Tablet, Handy o.ä.:''' Der Großteil der App-Funktionen ist aktiv. Das heißt die App muss auf dem Gerät laufen und das Resler Interface muss sowohl mit dem Fahrzeug als auch dem Android-Gerät verbunden sein um die Funktionen nutzen zu können.
+
'''Hinweis für die Nutzung der App mit einem Tablet, Handy o.ä.:''' Der Großteil der App-Funktionen wird aktiv von der App gesteuert. Das heißt die App muss auf dem Gerät laufen und das Resler Interface muss sowohl mit dem Fahrzeug als auch dem Android-Gerät verbunden sein um die Funktionen nutzen zu können.
 
<br />
 
<br />
 
<br />
 
<br />

Version vom 7. September 2020, 07:54 Uhr

Kurzfassung

Um die I-BUS App nutzen zu können werden folgende Dinge benötigt:

  1. Android-Gerät
  2. Resler Interface
  3. I-Bus-App
  4. I-Bus-App Lizenz



Ausführliche Infos

Um die I-BUS App nutzen zu können werden folgende Dinge benötigt:

  • Ein Android-Gerät (Radio/Tablet/Handy) mit Android ab 4.4.4, besser 5.11 mit einem voll funktionsfähigem USB Anschluss. D.h. es muss z.B. einen USB Stick als Datenträger erkennen.
    Wir empfehlen eines der getesten Android-Radios mit PX5 oder PX6 Prozessor zu nutzen.

Vereinzelt haben Anwender Radios mit zur obigen Empfehlung abweichender Hardware, welche keine Treiber für das Resler Interface haben und es somit nicht erkennen konnten. Wir können daher NICHT garantieren, dass es mit JEDEM Android Gerät funktioniert, wohl aber mit allen empfohlenen Radios. Wir haften nicht, wenn das Android-Gerät das Interface nicht erkennen kann!


  • Die I-BUS App selbst, installiert auf dem Gerät. (Hinweis: Download enthält eine *.zip Datei, welche vor Installation entpackt werden muss!)


  • Erwerb einer Lizenz unter Abgabe der VIN des Fahrzeuges um die I-BUS App mit allen Funktionen nutzen zu können. Zur Auswahl stehen:
    • Lizenz für BC-, Codier- und Komfortfunktionen [EUR 22,00]
    • Lizenz für Ansteuerung der originalen DSP Endstufe (nur BMW E38/E39/E53/E83) [EUR 23,00]
    • Kombinierte Lizenz [EUR 40,00]
    • VIN-SWAP (Lizenzänderung) [EUR 5,00]

Übersicht Welche Lizenzen gibt es für die I-BUS App und welche Funktionen bringen diese?
(Preise Stand 01.01.2019)


  • Die Lizenz wird - auch ohne Feedback - in der Regel binnen 1h frei geschalten. Danach muss die App lediglich aktiviert werden. Eine VIN Änderung oder das DSP-Upgrade kann ggf. bis zu 24h dauern. Ggf. noch länger, wenn wir auf die Freigabe vom "Lizenz-Vorbesitzer" warten müssen.
    • Aktivierung der Lizenz: I-BUS App öffnen, die drei Punkte oben rechts antippen und auf "aktivieren" tippen. Im Folgefenster auf den großen Button "freischalten" tippen, hierzu muss das Gerät online sein.


Hinweis für die Nutzung der App mit einem Tablet, Handy o.ä.: Der Großteil der App-Funktionen wird aktiv von der App gesteuert. Das heißt die App muss auf dem Gerät laufen und das Resler Interface muss sowohl mit dem Fahrzeug als auch dem Android-Gerät verbunden sein um die Funktionen nutzen zu können.


How2IBUS-App.jpg

klick

1 ab der App Version v2.0 kann es zu Fehlfunktionen bei Radio mit Android 5.1 und älter kommen. Hier kann nur die Version 1.5.5.2 genutzt werden, die aber nicht weiter gepflegt/upgedated wird.